Aussie-Time am Wochenende
Die Anreise läuft sicher schon, denn die Teilnehmer kommen teilweise von weit her. Schließlich ist dieses Versatiliy Weekend schon seit einigen Jahren sehr etabliert und weithin bekannt unter den Hundefreunden.
Die Zuchtrichter kommen aus dem sonnigen Californien und werden am Samstag und Sonntag aus jeder Menge wunderschönen Australian Shepherds den Best in Show küren. Für Samstag sind 70 Starter angemeldet und am Sonntag stellen sich 64 Starter den kritischen Blicken der Zuchtrichter. Hier eine gute Bewertung zu bekommen ist grade für die Weiterzucht wichtig, denn so können sich künftige Welpenkäufer sicher sein, dass sie auf jeden Fall mal gute Voraussetzungen für einen wundervollen Hund bekommen.
Wir legen am Freitag früh schon mit dem Rally Obedience Turnier los. Ab 10 Uhr starten „Aussies only“ und dürfen zeigen, was sie können. Rally Obedience ist eine sportliche und fröhlige Unterordnungsprüfung, bestehend aus allen möglichen Elementen, die aus dem strengen Obedience übernommen wurden und kunterbunt zusammengewürfelt werden. Quasi nach Laune des Küchenchefs … pardon… Leistungsrichters. Wir haben 60 gemeldete Starter und es wird sicherlich den ganzen Tag dauern, bis jeder Hund mit seinem Menschen den Parcours überwunden hat.
Am Samstag gehts mit dem offenen Hoopers Turnier zur Sache. Das Hoopers ist noch eine recht neue Sportart, die aber schnell Fuß fasst. Sie ist aus dem sportlichen und anspruchsvollen Agility entstanden und zu einer sehr komplexen und deutlich gelenkfreundlicheren Variante geformt worden. Die Hunde müssen durch Tunnel, um Bögen oder kleine Türmchen laufen, während sein Mensch in der Mitte des Parcours steht und die Richtung von dort vorgibt. Unglaublich spannend und toll anzusehen. Hier sind 33 Starter angemeldet und es wird bestimmt großartig.
Am Sonntag geht es mit dem Agility Turnier zur Sache. Es werden 52 Starter erwartet, die sich in 4 Klassen und 4 unterschiedlichen Sprunghöhen den kritischen Augen des Leistungsrichters stellen. Agility ist ein highspeed Geschicklichkeitslauf, bei dem der Hund und sein Mensch eine Einheit bilden. Das Tempo des Hundes können nur die wenigsten Menschen halten und deshalb müssen die beiden gut zusammenarbeiten und der Hund auch noch gut ansprechbar sein, auch wenn sein Mensch weit hinter ihm zurückfällt oder schon an einer ganz anderen Stelle (nach einer Abkürzung) auf ihn wartet. Es ist auf jeden Fall einen Ausflug wert, hier mal zuzugucken.
Über das ganze Wochenende fährt unser Verein alles auf, was wir kulinarisch zu bieten haben und wir freuen uns wenn kräftig das Buffet geräumt wird.