Mit dem Hund auf Du

Im Gespräch mit Landesmeisterin Drops

Im Rahmen unserer neuen Serie “Mit dem Hund auf Du” stellen wir hier unsere Turnierhunde im persönlichen Gespräch vor. Den Anfang macht die frisch gebackene A2-Landesmeisterin im Agility Drops. Sie ist eine kleine Papillon-Hündin und gemeinsam mit ihrem Frauchen Nathalie startet sie seit Juli 2022 im Agility. Die beiden haben eine beachtliche Erfolgsserie hingelegt und sind unglaublich fleißige Turnierstarter und Seminargänger. Doch aller Fleiß bringt nicht jeden ans Ziel eine gewisse Begabung und vor allem Begeisterung muss im Team stecken.

Vor kurzem sind die beiden schon in A3 aufgestiegen und da haben wir sie uns doch gleich für ein Interview geschnappt.

 

Hallo Drops! 

Wie fühlst du dich? 

Was für ein tolles Jahr. Letztes Jahr hast du deine BH im 2. Anlauf bestanden und bist dein allererstes Agi-Tunier gelaufen. Wie war das für dich?
Drops:
Ohja, dass war ein aufregendes Jahr.
Ich bin froh, dass es beim zweiten Mal mit der BH geklappt hat. Beim ersten Mal war Nathalie aber auch sooooo aufgeregt.
Dann ging es ganz schnell auf unser erstes Tunier. Unseren Platz hab ich an dem Tag kaum wiedererkannt. Überall standen Zelte und es wuselten lauter fremde Hunde um uns herum. Mein Frauchen hat mich nicht aus den Augen gelassen und dann sind wir gemeinsam losgerannt. Ein tolles Gefühl war das.
******
Du bist sehr schnell aufgestiegen und hast schon im Herbst nach deinem Debüt den ersten Start in A1 absolviert. Erzähl mal, wie war das für dich? 
Drops:
Sehr aufregend. Das zweite Tunier war auf einem ganz fremden Platz. Da hat es ganz anders gerochen wie bei uns. Ich bin einfach in der Nähe von Nathalie geblieben. Das hat gut funktioniert und der Ablauf war ähnlich wie beim ersten Mal.
Dann hat Sie sich wieder was neues einfallen lassen. Beim nächsten Mal sind wir auf einem überdachten Platz gewesen. Da hat es toll gerochen und der Boden war schön sandig und beim Rennen konnte man wie Speedy Gonzales eine Spur nach sich ziehen. Das war ein Spass.
Beim nächsten Mal waren wir dann wieder auf einem überdachten Platz. Diesmal aber mit einem Boden der fast so aussieht wie auf unsererem Platz. Da kann man richtig gut drauf rennen.
Spannend war da auch den anderen Läufen zuzuschauen. Da gab es richtig schnelle Frauchen und Herrchen… Da war klar, dass wir noch viel lernen müssen.
******
Zusammen mit dir startet dein Frauchen Nathalie. Kann sie sich den Parcour immer gut merken oder habt ihr öfter Kommunikationsschwierigkeiten? 
Drops:
Es wird langsam besser 😁. Mein Frauchen ist im Training oft ein bisschen verpeilt. Auf Tunieren ist sie aber immer voll konzentriert… Da muss sie sich aber auch meißt nur zwei Parcoure merken und hat auch noch Hinweisschilder zur Unterstützung.
Anfangs war es schon anstrengend. Mein Frauchen hat mir erst spät das nächste Hindernis angesagt. Ein paarmal hab ich gedacht, dass lesen lernen bestimmt einfacher gewesen wäre. Inzwischen klappt das besser. Wenn es nicht klappt, dann teile ich ihr das gleich unmissverständlich mit. Meistens hilft das.
******
Sie hat mal deine Frühstartneigung und deine Gesprächigkeit im Lauf bekrittelt. Was meinst du dazu? 
Drops:
Das getrödele am Anfang ist ja auch kaum auszuhalten und echt lästig. Ich versuche Sie immer anzutreiben schneller zu machen, aber da will sie einfach nicht auf mich hören. Im Parcour klappt das deutlich besser. Wenn Sie mir da zu langsam ist oder die Richtung nicht korrekt anzeigt dann sag ich ihr das. Manchmal red ich aber auch einfach mit mir selber, zB. wenn ich die Stangen im Slalom zähle.
******
Wie niedlich. Aber dein Frauchen muss sich ja auch erst konzentrieren, bevor es los geht. In der Hallen Saison bist du schon wieder aufgestiegen. A2 ist schon schwieriger. Die Konkurrenz wird deutlich härter und anspruchsvoller. Wie bist du so zurechtkommen?
Drops:
Ich find das ganz spannend. Im Training üben wir das ja gemeinsam. Für schwierigere Kombinationen bekomme ich übrigens die besonders feinen Leckerlies. Letztens gab es sogar ein halbes Würstchen, kannst du dir das vorstellen? Sonst ist Nathalie da ja schon eher knauserig.
Aber weißt du was noch viel besser ist?! Manchmal schaffe ich es Sie zu überraschen und wenn dann Ihre Augen leuchten und sie mich anlacht…das ist die beste Belohnung ever!
******
Welches Leckerchen kann auch besser sein, als wenn dich dein Frauchen so anstrahlt? Sie ist bestimmt irre stolz auf dich. Und nun folgte ja schon der nächste Aufstieg. Was sind deine Pläne für die Zukunft? Innerhalb von einem Jahr bereits in A3 aufzusteigen, dass ist bemerkenswert. 
Drops:
Dankeschön.
Ich freu mich einfach darauf mit meinen Trainingspartnern zu laufen und neue Sachen auszuprobieren.
******
Hast du Pläne in Richtung Bundessiegerprüfung und Deutsche Meisterschaften oder bleibst du auf Landesebene? 
Drops:
So große Veranstaltungen sind bestimmt spannend. Ich hab einfach Spass daran mit Frauchen zu rennen und den Tag zu verbringen. An Tunieren gibt es außerdem tolle Belohnungen.
Unter uns: Training find ich eigentlich viel spannender. Da probieren wir meistens was Neues aus und lernen viel voneinander.
******
Ja, das glaube ich. Es ist alles spannend, aber beim Training darf man auch mal experimentieren und sich ausprobieren.
In der A2 bist du Landesmeisterin geworden. Herzlichen Glückwunsch hierzu. Wie ist es so, wenn man ganz oben auf dem Treppchen steht?
Drops:
Dankeschön, das ist natürlich ein tolles Gefühl. Alle freuen sich mit einem und die Siegerwürste schmecken besonder lecker!
******
Vielen Dank für das Interview. Wir drücken dir Daumen und Pfoten für die nächsten Turniere und wer weiß. Vielleicht können wir dich einmal als Süddeutsche Meisterin oder Bundessiegerin bejubeln.