Chronik eines Neubaus

Ein neuer Hundeplatz entsteht. Von der Planung bis zur Fertigstellung.

Wieder wurden viele Stunden auf der Baustelle verbracht, um das Projekt umzusetzen. Zu guter Letzt wurde noch Dachpappe angebracht, damit auch alles im Trockenen steht.

Oktober 2019

Wir sind fast fertig

Der Unterstand war eins der letzten Großprojekte vor dem Winter.

Oktober 2019

Auf der einen Seite wird der Zaun aufgestellt, auf der anderen Seite wird bereits ein Unterstand für den Rasentraktor und die großen Kontaktzonengeräte aus dem Bereich Agility geplant.

Der Zaun für das Welpengelände und den Junghundebereich wird geliefert. Bald können unsere lieben Kleinen ungestört toben und die Welt unser fachkundiger Leitung von Christina Thoma entdecken.


Unser erster Vorstand testet die neu angebrachte Markise. Schließlich müssen unsere Kleinsten auch mal die Möglichkeit bekommen, sich im Schatten aufzuhalten, da wir unsere schönen Bäume leider nicht mitnehmen konnten.

Das neue Welpenhäuschen nimmt Gestalt an. An den neuen Dimensionen ist schon zu sehen, dass unsere hochmotivierten Trainer viel bieten wollen. Auch die Spiel & Spaß Gruppe findet dort Unterschlupf und können (sobald der Zaun steht) dort total ungestört ihr Training absolvieren.

In vielen Arbeitseinsätzen sind die Garagen für die Sportgeräte der Agility-, Longier- und THS-Gruppen entstanden. Einzig die Rally Obedience Gruppe hat ihr altes Häuschen behalten können und kann schon aus dem Vollen schöpfen.


In vielen, vielen Fuhren wurden die Stühle, Tische und alles Inventar auf den neuen Platz transportiert.


Einen bleibenden Eindruck hinterließ unser kleiner Kampf “David gegen Goliath”. Unser hochengagierter Vereinsvorstand blieb nämlich mit seinem “Stadtauto” glatt im feuchten Rasen hängen und auch unser gigantischer Traktor schaffte es nicht, ihn zu befreien. Aber ein freundlicher Landwirt kam uns mit seinem kleineren Trecker zur Hilfe.

Es war nicht alles Feinarbeit, nein, auch die Steineklopfer wurden benötigt. Schließlich sind die Knochensteine noch tipptopp in Ordnung und werden den Untergrund für unsere Garagen und den Unterstand bilden.


Der Pokalschrank mit den geschnitzten Hundeköpfen musste einfach mit und wurde mit großer Begeisterung aufgehängt. Mittlerweile ist er mit Trophäen gut gefüllt und wieder ein echtes Schmuckstück.



In einer großangelegten Putzaktion wurde mal alles durch gereinigt, damit wir nicht den schönen neuen Boden mit Baudreck beschädigten.

29.04.2019

Zwischenstand

Ende April pendelten die meisten Mitglieder immer wieder aufs neue Gelände, um Hand anzulegen oder zu wunderfilzen.

29.04.2019

Im Frühjahr ging es wirklich schnell voran. Täglich waren Neuerungen zu beobachten und wir konnten selbst viel Hand anlegen, um unser Schmuckstück entstehen zu lassen.

Noch müssen wir springen, aber es dauert nicht mehr lange und dann haben wir einen Weg zu unserer fantastischen Sonnenterrasse.

Unsere Holzverkleidung wurde angebracht und mit einem Schlag sah es unglaublich wohnlich und gemütlich aus.


Jede Menge Material wurde angeliefert. Holz für die Gerätehäuser und einen Unterstand und die Zaunmatten für den Welpenbereich. Schließlich sollen die lieben Kleinen in einer geschützten Umgebung ihr Training absolvieren können und auch mal ungestört flitzen können.

Nachdem es sich als zäher und standhafter als erwartet erwiesen hatte, wurde das alte Welpenhäuschen von unserem zweiten Vorstand Roland Stickelmayer in brennbare Einzelteile zersägt und bescherte uns einen warmen Winter.

Das Frühjahr kam und unser Rally Obedience Häuschen ging auf die Reise. Geplant war auch, dass das Welpenhäuschen umsiedelte, aber es hatte seinen eigenen Kopf.

In liebevoller Arbeit wurde unser altes “Hundefreunde”-Leuchtschild restauriert und ist nun wieder richtungsweisend direkt im Eingangsbereich angebracht.

Eines schönen Tages fehlten im alten Vereinsheim die Eingangstüre und die Theke. Wir staunten nicht schlecht, aber sobald wir auf dem neuen Platz waren, wurden die Vermissten wieder entdeckt.

Davor war aber einiges an Arbeit nötig und unsere Männer waren mit Ausmessen und Einbauen gut ausgelastet.

Die Theke fand schnell einen neuen Platz in der schicken neuen Küche.

Jede Menge Anschlüsse warten in der Küche auf ihren Einsatz und die entsprechenden Geräte, um uns im Training rundum zu versorgen und unsere Turniere zu einem Erlebnis der kulinarischen Extraklasse zu machen.


Der Umzug ging rasch weiter. Stück für Stück haben wir geliebte Erinnerungen eingepackt und die wenigen Meter in unser neues Domizil geschafft.

Auch, wenn noch viel Arbeit nötig war… Ein bisschen wohnlich wurde es quasi sofort, sobald der Spiegel angebracht war. Unsere Putzfrau fragt sich heute noch, wie sie den jemals putzen soll… Wir werden wohl eine Giraffe mieten müssen.


Der neue Boden wurde fachmännisch verlegt und die Fußbodenheizung startete durch. Natürlich unter hündischer Kontrolle von Leni. Die folgenden Tage wurden mit der Auswahl für die Paneele verbracht.

Die folgenden Planungstreffen wurden natürlich im neuen Vereinsheim durchgeführt. Schließlich mussten wir ja unsere neuen Räumlichkeiten genießen.

Streichen, putzen, werkeln… aber bitte mit viel Spaß und auch was zum Futtern.

Im Winter 2018 / 2019 verbrachten wir viel Zeit drinnen und strichen die unteren Räume mehrfach.


Am 30.11.2018 feierten wir unser Richtfest und zugleich veranstalteten wir unsere erste Weihnachtsfeier im neuen Vereinsheim. Zumindest die Fenster waren schon drin und mit ein paar Wärmestrahlern machten wir es uns sehr gemütlich.


Im Herbst konnten wir schon das fertige Gebäude bewundern und als der erste Schnee fiel, waren wir schon dabei, die Grundsteine für das Welpenhäuschen und die Sportgerätehäuser zu legen. Kurze Zeit später kuschelte sich unser Vereinsheim auch schon in heimeliges Holz.

Durch den heißen Sommer 2018 wurde der Baubeginn immer weiter nach hinten geschoben und schließlich erfolgte der Spatenstich erst im September 2018, anstatt bereits im Juli. Dann ging es aber schnell.

Jahr 2017

Planung

Viele Stunden haben die Vorstandsmitglieder und verschiedene Handwerker gemeinsam mit dem Architekten über Plänen gebrütet und unser neues Vereinsheim samt Platz und Außenanlagen entworfen.

Jahr 2017
Winter 2016/2017

Die Entscheidung

In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung haben wir nun unsere ganzen Mitglieder entscheiden lassen, ob wir umziehen. Mit einer überwältigenden Mehrheit wurde die Entscheidung für den Umzug getroffen.

Winter 2016/2017
Sommer 2016

Umzug ja? Umzug nein? Wenn ja, wohin?

Erste Platzbegehungen finden statt. Ein Gelände muss gefunden werden. Nach vielen vielen Begehungen ist ein geeignetes Gelände in der näheren Auswahl.

Sommer 2016