News,  Turniere,  Veranstaltungen

Termine 2023

Natürlich haben wir auch 2023 jede Menge vor. Als ganz besonderes Extra feiert unser Verein sein 100jähriges Bestehen. Zur Feier dieses Jubiläums werden neben anderen tollen Events gleich 3 Landesmeisterschaften auf unserem wunderschönen Hundeplatz stattfinden.

25.02.2023 Jahreshauptversammlung

Wie jedes Jahr starten wir mit einer Jahreshauptversammlung durch, bei der wir das vergangene Jahr Revue passieren lassen, Wahlen stattfinden und Ehrungen durchgeführt werden. Natürlich alles in gemütlicher Atmosphäre.

10.04.2023 Osterfrühstück

Traditionell wird am Ostermontag gemeinsam geschlemmt. Wir sitzen bei einem wunderbaren Brunch zusammen und genießen einfach, dass es wieder Frühling wird und die Saison startet.

22.04.2023 und 23.04.2023 Mantrailing-Prüfung

Am vorletzten Aprilwochenende zeigen unsere noch ganz neuen Rettungshunde, was sie so alles können und stellen sich den strengen Augen eines Prüfers und auch den Zuschauern.

01.05.2023 Maiwanderung mit Krimiwanderung

Damit es auch schön spannend wird haben wir unsere Maiwanderung zu einer Krimiwanderung umdesigned und werden nun rätselnd rumlaufen. Wir können uns schon auf ein tolles Event freuen.

06.05.2023 Rally Obedience Landesmeisterschaft

Nun geht es los. Wir zeigen, was wir können bei unserer ersten Landesmeisterschaft. Im Rally Obedience geht es kreativ und doch ruhig zur Sache. Mit viel Begeisterung wird gezeigt, wie schon eine Unterordnung doch gelaufen werden kann, wenn sie nicht nach Schema F gelaufen wird.

07.05.2023 Agility-Landesmeisterschaft

Es wird aufregend. Die Agi-Landesmeisterschaft zieht natürlich jede Menge Teilnehmer und hochkarätige Starterfelder an. Beim Agility wird den Teilnehmern sehr sportliches Leistungsvermögen abverlangt. Schließlich müssen Hund und Halter in höchster Geschwindigkeit durch einen schwierigen Parcours flitzen und das ganze natürlich fehlerfrei und ohne Neukreationen des Streckenverlaufs.

13.05.2023 Frühjahrs Begleithunde-Prüfung

Wieder stellen sich Vereinsmitglieder den strengen Augen eines Prüfers, um nach Möglichkeit die Zulassung für  eine hundesportliche Karriere zu bekommen.

14.05.2023 Turnierhundesport-Landesmeisterschaft

Den Abschluss unserer Frühjahrsveranstaltungen bildet unsere THS-Landesmeisterschaft. Im Turnierhundesport wird Hund und Halter viel sportliches Können abverlangt, entspricht es doch quasi der Leichtathletik oder dem Vielseitigkeitreiten. Die beiden müssen eine Einheit bilden und nach Möglichkeit alle Hindernisse gemeinsam passieren. Es gibt viele verschiedene Disziplinen, wie den Riesenslalom, die Hindernisbahn oder den Vierkampf.

15.07.2023 und 16.07.2023 Tag der offenen Tür

Unser Jubiläum feiern wir im Hochsommer, um möglichst herrliches Wetter zu erhalten. Wir bieten natürlich eine Vorstellung unserer Sportgruppen und machen einen Mitmachen-Parcours. Das ganze Wochenende gibt es Bier vom Fass und eine Tombola. Gemeinsam mit Gästen, Freunden des Vereins, Interessierten und unseren Mitgliedern wollen wir ein schönes großes Fest mit gutem Essen, guter Laune und hoffentlich gutem Wetter feiern.

25.08.2023 bis 27.08.2023 Australian Shepherd Wochenende

Der genaue Ablauf wird noch bekannt gegeben. Es finden neben der Ausstellung der Australian Shepherds mehrere sportliche Turniere statt. In den letzten Jahren waren die Turniere teilweise nicht nur den Aussies vorbehalten, sondern als Open veranstaltet. Sobald hierzu Informationen bekannt sind, werden diese veröffentlich. Die letzten Jahre fanden Turniere im Rally Obedience, Agility, Hoopers und Obedience statt.

02.09.2023 Helferfest

Nach diesem anstrengenden Jahr wird am ersten Septemberwochenende unser Helferfest mit gutem Essen und jeder Menge Spaß alle Helfer für die geleistete Arbeit belohnen. Wer möchte, darf sein Domizil auf dem Hundeplatz aufschlagen und am nächsten Morgen ein leckeres Frühstück genießen.

09.09.2023 und 10.09.2023 PSK-Wochenende

Der Pinscher- und Schnauzer-Klub wird an diesem Wochenende unseren Platz bevölkern und hoffentlich ein sehr schönes Treffen abhalten.

02.12.2023 Weihnachtsfeier

Und schon neigt sich das Jahr dem Ende zu und wir werden vom Knecht Ruprecht und seinem treuen Nikolaus das eine oder andere zu Hören bekommen.