News Archiv 2023

Losgeschnüffelt… beim Mantrailwochenende

Die erste offizielle Veranstaltung in unserem Jubiläumsjahr ist das Mantrailwochenende. Und zwar schon am vorletzten Aprilwochenende. Das ist bereits nächste Woche! Wow! Wie die Zeit dahinrast. Aber nun mal Momentchen: Mantrail? Was für ein Ding? Das Mantrailen kommt aus der Rettungshundearbeit und ist die Personensuche. Es gibt dort verschiedene Bereiche, wie Flächensuche oder Trümmersuche. Bei der Flächensuche ist die Person in weitläufigem Gelände abhanden gekommen und bei der Trümmersuche werden die Hunde zur Personensuche in zum Beispiel Erdbebengebieten eingesetzt.

Bei uns im Verein wird das ganze in sportlicher Hinsicht betrieben. Also wir haben keine ausgebildeten Rettungshunde, die im Ernstfall tätig werden, was aber nicht heißen soll, dass unsere Hunde es nicht könnten. Angefangen hat es ganz klein mit einer kleinen Gruppe, die sich regelmäßig getroffen hat und sich gegenseitig gesucht hat. Äh? Gesucht? Ja, so isses.

Einer versteckt sich und läuft dabei verschlungene Wege (Trail), während die anderen am Sammelpunkt warten. Nun machen sich die Sucher auf den Weg. Der Hund bekommt einen Geruchsträger zum abschnüffeln und wird dann auf die Fährte geschickt. Er sucht den Versteckten und findet ihn im Idealfall. 🙂 Die Verstecke können auch ausgefallen sein, wie in einer Mülltonne (wer es mag) oder hinter einem schönen Busch.

Prüfungswochenende

Gestartet wird im Jubiläumsjahr mit einem Prüfungswochenende im Bereich Mantrailing am Samstag, 22. und Sonntag, 23. April. 24 Mensch-Hund-Teams werden nach versteckten Personen suchen. Je nach Leistungsstand des Hundes variiert die Traillänge (Suchstrecke) und die Liegezeit der Spur. Die Strecke für Anfängerteams, liegt bei 250 Meter und die gelegte Spur ist zirka zwei Stunden alt. Die erfahrenen Hunde suchen Menschen über eine Stecke von 1000 Metern und die Spur ist mindestens 18 Stunden alt. Gesucht wird im Stadtgebiet von Donaueschingen, die Teams können aus der Ferne bei ihrer Arbeit beobachtet werden. Sechs Teams der Hundefreunde Donaueschingen werden sich mit Teams aus der näheren und weiteren Umgebung messen und von dem Leistungsrichter Andreas Diedrich aus dem Saarland bewertet.